Grußwort des Werkleiters

image002Der Standort Seelze ist ein moderner und technologisch hoch entwickelter Produktionsbetrieb, der für technologische Expertise, qualitativ hochwertige Fertigung sowie innovative Anwendungsberatung steht. Unsere Anlagen repräsentieren mehr als 100 Jahre an Innovation und Qualitätsproduktion.

Wir entwickeln und produzieren mehr als 500 verschiedene, hochreine Feinchemikalien für rund 50 unterschiedliche Branchen. Hierzu zählen die Körperpflege, Nahrungsergänzung und Agrochemie sowie die Halbleiter- und Automobilindustrie, die Metallverarbeitung und Sicherheitsanwendungen. Unsere Expertise in der Synthese, Analyse und Produktion von hochqualitativen Feinchemikalien hat es uns ermöglicht, ein breites Produktportfolio zu entwickeln, das den Bedürfnissen vieler Branchen gerecht wird. Unsere Produkte werden beispielsweise bei der Herstellung von Autos, Zahnpasta und sogar Handys verwendet.

Um den hohen Standard unserer Produkte und die Sicherheit unserer Anlagen nachhaltig zu sichern, investieren wir kontinuierlich in unseren Standort. In den vergangenen fünf Jahren hat Honeywell mehr als € 40 Millionen in Anlagen und Projekte für Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz am Standort Seelze investiert.

Wir nehmen unsere Verantwortung für Umwelt und Sicherheit sehr ernst. Im Einklang mit Honeywells konzernweitem Engagement für Sicherheit richten wir unser Handeln an den Prinzipien des Verbandes der Chemischen Industrie, Landesverband Nord (VCI Nord) sowie der Responsible Care Initiative des American Chemistry Council aus. Mit der Teilnahme an diesen Initiativen  haben wir uns dem Ziel verpflichtet, unsere Produkte und Prozesse hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Gesundheit, Sicherheit und Umwelt ständig zu verbessern.

Als einer der großen Arbeitgeber in der Region Hannover bekennen wir uns zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung und einer nachhaltigen, zukunftsverträglichen Entwicklung. Wir engagieren uns für die naturwissenschaftliche Ausbildung von Kindern und Jugendlichen und pflegen einen regelmäßigen, offenen Dialog mit unserer Nachbarschaft. Darüber hinaus unterstützen wir die lokale Freiwillige Feuerwehr der Stadt Seelze und leisten damit einen Beitrag zur Sicherheit in unserer Region. Zwischen unserer gut ausgebildeten Werkfeuerwehr und der lokalen Freiwilligen Feuerwehr besteht seit Jahren eine enge Zusammenarbeit. Wir führen gemeinsame Übungen durch und unterstützen uns gegenseitig mit Geräten und Einsatzkräften. Dies kommt der kommunalen Sicherheit zugute.

Seit mehr als 100 Jahren produziert Honeywell in Seelze hochreine Feinchemikalien, die weltweit maßgeblich zur Steigerung der Lebensqualität beitragen. Als Werkleiter ist es mein Ziel, diesen Standort sicher zu leiten und ein guter Arbeitgeber in der Region zu sein.

Bernd Schönbeck
Werkleiter